UNSERE GESCHICHTE

Die Idee für Heidelbeeri.ch entstand im Frühjahr 2018. Aus einem unverbindlichen Gespräch wurden immer mehr Gespräche, die zunehmend konkreter wurden.

Im Sommer 2018 folgte ein Praktikum auf einer Heidelbeeren-Farm, bei dem wir den Umgang mit Heidelbeeren lernen durften. Nach einem Besuch der Farm im Sommer 2019 haben wir uns kurzerhand entschieden, 500 Heidelbeerpflanzen mit nach Hause zu nehmen, damit das Projekt auch ins Laufen kommt.

Mit den Pflanzen im Gepäck und bereits auf dem Heimweg wurde dann sicherheitshalber abgeklärt, ob denn der Garten der Eltern auch zur Verfügung stünde.

Group.png

ist nun die Folge davon.

LOCAL FOR LOCAL

Local for Local beschreibt die wachsende lokale Lebensmittelbewegung. Die Produkte werden in der Region des Kunden angebaut oder produziert.

Local for Local Produkte sind frischer, besser im Geschmack und nahrhafter. Dadurch bieten sie vielen Konsumenten eine gesünder Ernährung, als die typischen Supermarkt-Lebensmittel, die oft in Fabrikfarmen angebaut, mit chemischen Herbiziden und Pestiziden übergossen und über Hunderte oder Tausende Kilometern transportiert werden. Weiter unterstützt der Verzehr lokal angebauter Lebensmittel die regionalen Bauern und Kleinunternehmen.

"Es gibt Dinge die sinnvoll sind zu importieren, weil wir sie hier nicht anbauen können, und sie gut für uns oder lecker oder beides sind. Aber es macht keinen Sinn zuzusehen, wie lokale Apfelplantagen in den Ruin getrieben werde, während unsere Geschäfte mit importierten mehligen Äpfeln gefüllt sind. Und wenn man jedes Jahr eine Wochen ohne die  importierten Produkte verbringt, dann lernt man wirklich eine ganze Menge über seinen Geräteschuppen, über seinen Ort, über das, was man täglich schluckt." 

 

- Jessica Prentice 

100% HANDARBEIT

3 VERSPRECHEN AN UNSERE KUNDEN

Das erste Versprechen ist maximale Frische

Heute gepflückt - morgen bereits geliefert. Wir liefern unsere Ware innerhalb von 24 Stunden unseren Kunden aus. Durch dieses Vorgehen können wir primär sehr viel Energie sparen, da eine mehrtägige Kühlung nicht nötig ist. Dies hat aber auch den guten Nebeneffekt, dass unsere Heidelbeeren frischer, knackiger und viel besser im Geschmack sind. 

Das zweite Versprechen ist Lokal.

Wir bauen unsere Heidelbeeren im Rhonetal an und versprechen unseren Kunden lokale Produkte. Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, frische Beeren aus der Schweiz zu kaufen und einen langen internationalen Transportweg zu vermeiden.

Unser letztes Versprechen ist die Nachhaltigkeit.

Wir bauen unsere Beeren im Einklang mit der Natur an. Wir legen sehr grossen Wert darauf, dass unsere Plantage weder zukünftige Generationen noch unsere Natur gefährdet.

Unsere Heidelbeeren sind handverlesen und werden bei optimaler Reife sorgfältig von unseren Pflückern gepflückt. Nur so können wir unseren Kunden die beste Qualität bieten.

 

Zum Schluss weisen wir Sie gerne darauf hin, dass HEIDELBEERi.ch keine staatliche Unterstützung und Subventionen in Anspruch nimmt. Es ist uns ein grosses Anliegen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut zu bringen.

Unsere Motivation - genau dies zu erreichen. 

IMPRESSIONEN